Zukunft gestalten, Metall gestalten!

Mädchen für Lehrberufe in der metallverarbeitenden Branche begeistern.

Metall-Workshop für Mädchen

Am Metall-Workshop für Mädchen beteiligten sich insgesamt 10 Schülerinnen von den Polytechnischen Schulen Weiz und Birkfeld. Der Workshop fand bei der Firma Winkelbauer in Anger statt. Die Mädchen waren von der gemachten Erfahrung begeistert und können sich zukünftig eine Lehre in einem metallverarbeitenden Beruf vorstellen.

Mitte November fand bei der Firma Winkelbauer in Anger ein Metall-Workshop für Mädchen statt. Unter den Teilnahmerinnen waren 7 Schülerinnen der Polytechnischen Schule Weiz sowie 3 Schülerinnen der Polytechnischen Schule Birkfeld. Das Interesse an einer Ausbildung im Bereich der Metallverarbeitung war bei allen Teilnehmerinnen spürbar groß. Daher bot der Workshop eine ideale Gelegenheit, praktisch tätig zu werden und verschiedene metalltechnische Berufe kennenzulernen.

Die Mädchen übten sich einen halben Tag im Messen, Körnen, Bohren, Drehen und Schleifen und lernten auch Pläne zu lesen. Bei allen Tätigkeiten wurden sie von den Fachkräften der Firma Winkelbauer kompetent unterstützt und angeleitet. Jeder Arbeitsschritt wurde den Teilnehmerinnen erklärt und vorgeführt, wobei auf spezielle Details und Besonderheiten hingewiesen wurde, die zu beachten waren.

Am Ende des Workshops konnte jedes Mädchen stolz eine Kugelschreiberhalterung präsentieren, die sie mit ihren eigenen Händen hergestellt hatte. Die Freude über das erreichte Ergebnis und die gesammelten Erfahrungen war deutlich spürbar. Die selbstgemachten Werkstücke durften als Erinnerung mit nach Hause genommen werden und fungieren nun als Ansporn, eine Ausbildung in der metallverarbeitenden Branche zu absolvieren.