Genderuntypische Lehrberufe in Theorie und Praxis

Denn: Was ist heutzutage noch typisch?!

Berufliche Vielfalt bei Rogner Bad Blumau & Haas Fertigbau

53 Schülerinnen und Schüler der MS Ilz lernten Ende November bei Betriebsbesuchen die beiden Betriebe Rogner Bad Blumau und Haas Fertigbau kennen. Sie durften sich dabei auch gleich praktisch ausprobieren, wodurch sie für genderuntypische Lehrberufe in den beiden Branchen sensibilisiert wurden.

Um die Schüler:innen der 3. Klassen der MS Ilz für genderuntypische Lehrberufe zu sensibilisieren, besuchten sie Ende November zuerst das Rogner Bad Blumau. Dort wurde ihnen der Betrieb und die im Betrieb ausgebildeten Lehrberufe vorgestellt. Danach wurden die Schüler:innen in fünf Gruppen aufgeteilt. Nach dem Rotationsprinzip durchliefen sie, immer begleitet von Mitarbeiter:innen des Betriebes, fünf unterschiedliche Stationen (Küche, Service, Hotelrezeption, Therapie & Beauty, Housekeeping). Bei jeder Station konnten sie sich praktisch ausprobieren (z. B. in der Küche Palatschinken backen) und so einen tieferen Einblick in den jeweiligen Lehrberuf erhalten.

Anschließend ging die Fahrt weiter zu Haas Fertigbau nach Großwilfersdorf. Dort wurde ihnen auch der Betrieb und die im Betrieb ausgebildeten Lehrberufe vorgestellt. Danach erhielten sie, aufgeteilt auf zwei Gruppen, eine Führung durch das Werk. Dabei konnten sie sehen, wie in der Produktion von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Fertigbauelemente produziert werden. Zum Abschluss durften sich die Schüler:innen unter Aufsicht eines erfahrenen Lehrlingsausbildners beim Nageln eines Holzelementes praktisch ausprobieren, was für viele eine besondere Erfahrung war.