Gemeinsam erreicht man mehr!

Drittes Treffen weiblicher Tischlereilehrlinge.

3. Stammtisch für weibliche Tischlereilehrlinge

Auch der 3. Stammtisch für weibliche Tischlereilehrlinge fand in Fürstenfeld statt, zu dem wir 9 weibliche Tischlereilehrlinge aus steirischen Tischlereibetrieben begrüßen konnten. Wie auch schon ihre Kolleginnen zuvor, nutzen auch sie den Stammtisch als Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen.

Ende November fand der 3. Stammtisch für weibliche Tischlereilehrlinge in Fürstenfeld statt. Es nahmen 9 weibliche Tischlereilehrlinge aus unterschiedlichen steirischen Tischlereibetrieben teil, welche gerade die Berufsschule in Fürstenfeld besuchten. Unter den Teilnehmerinnen war auch Melissa Trolp, welche heuer zur besten Tischlerin Österreichs gewählt wurde.

Treffpunkt war auch diesmal die Aula des Lehrlingshauses Fürstenfeld, wo ihnen zum Auftakt das Projekt 200 Prozent Chancen vorgestellt wurde. Beim anschließenden gemeinsamen Spaziergang durch das weihnachtlich beleuchtete Fürstenfeld konnten sich die Lehrlinge klassenübergreifend näher kennenlernen.

Beim anschließenden gemeinsamen Pizzaessen haben sich die jungen Frauen untereinander ausgetauscht und auch über Herausforderungen, die sich in dieser traditionell von Männern dominierten Branche stellen, diskutiert und Lösungsansätze angesprochen. Melissa Trolp berichtete ihren Branchenkolleginnen vom heurigen Bundeslehrlings-Wettbewerb, den sie ja gewonnen hatte und beantwortete auch Fragen dazu.

Auch bei diesem Treffen erarbeiteten die weiblichen Tischlereilehrlinge Ideen zur Präsentation ihres Berufes, um zukünftig noch mehr Mädchen und Frauen für ihre Branche zu begeistern. Ein weiteres Thema war auch diesmal, ob sie als Role Models ausreichend Möglichkeiten erhalten, um auf Bildungs- und Berufsmessen sowie in Schulen junge Menschen für ihren Beruf zu begeistern.

Am Ende waren sich die Teilnehmerinnen einig, dass der Stammtisch für weibliche Tischlereilehrlinge die optimale Gelegenheit ist, Branchenkolleginnen näher kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Denn gemeinsam erreicht man schließlich mehr!